Zum Inhalt springen

Ilio Tognoni

Ilio Tognoni
wurde in Lajatico (Pisa) geboren. Er lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2013 in München. Er war Mitglied des Freien Deutschen Autorenverbands.
Nachdem er jahrelang als Journalist gearbeitet hatte, begann seine literarische Karriere mit einem Erzählband und der Komödie.

Auszeichnungen:
Für seine literarische Arbeit erhielt Ilio Tognoni 2010 das „Goldene Buch“ des Freien Deutschen Autorenverbands, LV Bayern e.V.

Veröffentlichungen:
„Cara, stasera litighiamo ancora, é meglio („Liebling, heute Abend streiten wir wieder, es ist besser so“). Weitere Bücher: „Deutschland im Blickpunkt“ – Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit; „L´Europa e gli Europei“ („Europa und die Europäer“) – Alinea Editrice; „Deutschland dreißig Jahre danach“ – Hoermann Verlag; „Il paese sulla collina“ („Das toskanische Dorf“) – Alinea Editrice; „I tedeschi; oggi come ieri?“ („Die Deutschen: Heute wie gestern?“) – Alinea Editrice; „Aria di mare“ („Meeresluft“) – Alinea Editrice und „Il vecchio scrittore“ („Der alte Schriftsteller“) – Alinea Editrice.

Schwerpunkte: Zeitromane, Reportagen

Veröffentlichungen im SALON LiteraturVERLAG


– Eine italienische Begebenheit, Gesellschaftsroman, Zeitkritik
– Das Dorf in der Toskana, Gesellschaftsroman, Toskana-Roman
– Das Treffen, Gesellschaftsroman, Zeitkritik